Unsere Gemeinde

Gemeindegebäude der Kreuzkirche Wunstorf

Unsere Gemeinde zählt aktuell (Stand 08/2014) ca. 40 Gemeindeglieder. Dazu kommen noch einmal annähernd ebensoviele Menschen des Feundeskreises der Gemeinde.

1996 als Tochtergemeinde der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde Barsinghausen (heute Hoffnungsgemeinde) gegründet, sind wir eine Zweiggemeinde der Evangelisch-Freikirchlichen Gesamtgemeinde Hannover K. d. ö. R.

2010 haben wir unser neues Gemeindegebäude bezogen.

Neben sonntäglichen Gottesdiensten und Gebetsstunden am Mittwochabend pflegen wir die Gemeinschaft bei unterschiedlichen Anlässen. Gelegentlich kann es Konzertveranstaltungen geben sowie auch Filmvorführungen. Unsere Termine und Veranstaltungshinweise geben Ihnen aktuelle Auskunft.

Wir würden uns freuen, Sie bei uns begrüßen zu dürfen!

Hier ein kurzer Abriss unserer bisherigen "Gemeindegeschichte":

27.10.1996 Die Gemeinde wird von Gründungspastor Georg Hermann, damals Pastor der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde Barsinghausen (heute: EFG Essen-West) gegründet und bezieht Räume in der Hagenburger Straße 8 (damals noch hinter der BP-Tankstelle). Die Gottesdienste finden in der Anfangszeit sonntags um 19.30 Uhr statt und wechseln sich jeweils mit Bibelstunden ab.
1997 - 1999 Mit Stefan Gründel verfügt die Gemeinde über einen eigenen Pastor.
22.10.2006

Die Gemeinde feiert ihr 10-jähriges Bestehen. Bilder von dem Jubiläumsgottesdienst sehen Sie hier.

31.10.2010

Unsere Gemeinde übernimmt das ehemalige Gemeindehaus der Neuapostolischen Kirche Wunstorf im Amtshausweg 23. Mit einem feierlichen Eröffnungsgottesdienst am Reformationstag (31. Oktober) wird das Gemeindegebäude der Öffentlichkeit vorgestellt und der Gemeinde übergeben.Das neue (alte) Gemeindehaus bietet Platz für 150 Menschen und somit Raum für viel Erweiterung.

06.09.2015 Im NaturErlebnisBad Luthe wird Heiko bei 16 Grad Wassertemperatur getauft. Hier geht's zum Bericht in den Schaumburger Nachrichten.
23.10.2016 In einem Dankgottesdienst zum 20-jährigen Bestehen unserer Gemeinde feiern wir dieses Jubiläum. Die Predigt zu diesem Anlass hielt Pastor Georg Hermann (Essen). Ein paar Schnappschüsse von der Feier finden Sie hier.
05.05.2017 In Wunstorf findet heute zwischen 18 und 24 Uhr die 1. Ökumenische Lange Nacht der Kirchen statt. Beteiligt sind die Kirchen und Gemeinden in citynaher Lage, wie z. B. die Ev.-luth. Gemeinden Corvinus, Bokeloh und Stiftsgemeinde, K21, die Gemeinde mittendrin sowie unsere Gemeinde. Veröffentlichungen hierzu finden sich bei der kath. Bonifatius-Gemeinde, der Stifts-Kirchengemeinde, beim Ev.-luth. Kirchenkreis Neustadt-Wunstorf, sowie in der HAZ.

Vernetzt im Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden (BEFG) in Deutschland K.d.ö.R.

Über die Evangelisch-Freikirchliche Gesamtgemeinde Hannover K.d.ö.R. gehören wir dem Netzwerk des Bundes Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden in Deutschland K.d.ö.R. an. Darüber hinaus gehören wir dem Landesverband Niedersachsen - Ostwestfalen - Sachsen-Anhalt im BEFG an.

1.01 Grußwort des Landesverbandsleiters

JTischler 1 Wie jeder eine Gnadengabe empfangen hat, so dient damit einander als gute Verwalter der verschiedenartigen Gnade Gottes! (1. Petrus 4,10) Im letzten Jahr beschäftigte uns das Thema „Nachfolge“ und die Frage, wie wir mit einer immer mehr wahrgenommen Unverbindlichkeit gut umgehen können.

18.03.2024

Wie Christen Hoffnung weitergeben können

Wenn Gemeinden Glaube, Liebe und Hoffnung weitergeben, können sie ihr Umfeld nachhaltig prägen und Hoffnungsorte sein. .

14.03.2024

Pastoraler Interimsdienst

Anfang März fand die jährliche Fortbildung der Interimspastorinnen und Interimspastoren in Elstal statt..

13.03.2024

Ihr Weg zu uns...

Ihr Abfahrtsort:

Kreuzkirche Wunstorf Amtshausweg 23 31515 Wunstorf

Herrnhuter Losung

Dienstag, 19.03.2024

Zuflucht ist bei dem Gott, der von alters her ist.

5. Mose 33,27

Euer Herz erschrecke nicht! Glaubt an Gott und glaubt an mich! In meines Vaters Hause sind viele Wohnungen.

Johannes 14,1-2